Preisdumping

Das Preisdumping beinhaltete eine Preismaßnahme bzw. Preisgestaltung eines Unternehmens, bei der die klassische, kaufmännische Kalkulation außer Kraft gesetzt wird: Der Preis soll denjenigen der Konkurrenz unterbieten und ist oft sehr niedrig angesetzt. Im Zuge dessen muss der Hersteller einen Verlust hinnehmen, um seinen Marktanteil zu erhöhen. Die Maßnahme wird generell eher als umstritten gesehen. Dabei… Preisdumping weiterlesen

Preisimage

Ein Preisimage beschreibt die Wahrnehmung von Preismerkmalen von Produkten oder Marken und kann dabei sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Schwierig zu definieren ist das Preisimage deshalb, weil als die Polarität positiv, bzw. negativ sowohl niedrige als als auch hohe Preise gelten können.Zur Veranschaulichung hier ein Ausschnitt aus der Mindmap zum Thema Preispsychologie:   Quellen… Preisimage weiterlesen

Preiselastizität

Preiselastizität als Teilbereich der Preispsychologie misst die Reaktion der Nachfrage nach einem Produkt nach einer Preisänderung. Demnach wird gemessen, wie sich die Nachfragemenge verhält, wenn der Preis eines Produktes um mindestens ein Prozent steigt oder sinkt, sprich: Wie reagieren Konsumenten auf minimale oder größere Veränderungen im Preis? Dabei lässt sich eine elastische Nachfrage feststellen, wenn… Preiselastizität weiterlesen

Preisvergleichsseite

Als Preisvergleichsseite bezeichnet man eine Online-Plattform, auf welcher sich Besucher den Preis eines bestimmten Artikels von mehreren Anbietern oder Händlern ausgeben lassen können. Es findet also ein Preisvergleich statt, welcher den Besucher zu einer Kaufentscheidung führen kann.Zu den beliebtesten Preisvergleichsseiten, bzw. Portalen zählen eBay, Idealo, Amazon und Google Shopping. Erfahren Sie mehr zum Thema Repricing… Preisvergleichsseite weiterlesen

Preispsychologie

Preispsychologie – Was ist das? Die Preispsychologie beschäftigt sich mit der Wirkung von Zahlen und umfasst alles rund um eine psychologische Preisgestaltung. Dabei zielt die jeweilige Preisstrategie meist auf einen gesteigerten Verkauf von Ware ab. Diese Strategien können ganz unterschiedlich aussehen. ACHTUNG: Preispsychologie nicht mit Repricing-Strategien verwechseln: Auch im Repricing wird oft Gebrauch von Modellen… Preispsychologie weiterlesen

Preisposition

Unter einer Preisposition wird die Position verstanden, die ein Produkt oder eine Dienstleistung, aus Kundensicht einnimmt. Streng genommen handelt es sich um die Preis-Leistungsposition, da neben dem Preis auch die Leistung eine Dimension darstellt. Aus Sicht des Anbieters wird, nach Betrachtung von Angebot und Nachfrage, eine bestimmte Preisposition angestrebt. Diese wird dann versucht mit Maßnahmen… Preisposition weiterlesen

Premium Pricing

Das Premium Pricing ist eine Hochpreisstrategie, bei welcher die Preise auch nach der Produkteinführung konstant hoch bleiben, und nicht wie beim Skimming nach erfolgreicher Einführung wieder abfallen. Besonders bei Produkten die keine Einschätzung der Preiselastizität durch den Nutzer zulassen wird diese Preisstrategie angewandt. Quellen und Links onpulson.de Siehe auch Price Skimming Preisstrategien [patagona.de]

Penetration Pricing

Ähnlich dem Honeymoon Pricing versteht man unter Penetration Pricing im Rahmen der Preisstrategien bei einer Markteinführung eine niedrige Bepreisung, welche Kunden zum Kauf animieren soll und eine Marktdurchdringung mit sich bringen soll. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass Kunden die Marke/ den Anbieter wieder wechseln, sobald das zu rabattierte Produkt wieder im Preis steigt. Quellen… Penetration Pricing weiterlesen

Price Skimming

Price Skimming (Preisabschöpfung) findet dann statt, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt und zu Verkaufsbeginn zu einem höheren Preis angeboten wird. In dieser ersten Verkaufsphase wird auf die Stammkunden einer Marke abgezielt. Im weiteren Verlauf fällt der Preis des Produktes und passt sich an den Marktwert an, um auch preisbewusstere (Neu-) Kunden als… Price Skimming weiterlesen

Predictive Behavioral Targeting

Predictive Behavioral Targeting ist an das Behavioral Targeting angelehnt. Bei dieser Methode werden Informationen des Nutzers aus Daten von Surfverhalten und Datenquellen wie Befragungs- oder Registrierungsdaten extrahiert. Nach Auswertung der Daten entsteht ein Nutzerprofil, auf dessen Grundlage passende Onlinewerbung geschaltet werden kann. Quellen und Links onlinemarketing-praxis.de Siehe auch Behavioural Targeting Context Targeting Geo Targeting Retargeting… Predictive Behavioral Targeting weiterlesen