Die VARIO Software AG ist Hersteller einer ERP-Softwarelösung für kleine und mittelständische Handels-, Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen. Als zentrales Steuerungssystem vereinfacht das VARIO ERP-System Ihre Geschäftsabläufe signifikant. VARIO deckt sämtliche Kernbereiche wie Einkauf, Lagerverwaltung und Verkauf in nur einem System ab. Alle Schnittstellen zu den bekannten Verkaufsplattformen bzw. Marktplätzen wie Amazon und eBay sowie Shopsystemen wie Shopware und Magento sind von der VARIO Software AG selbst entwickelt.
Mit der Integration des Pricemonitors in die VARIO Warenwirtschaft kann die Preisoptimierung direkt aus dem federführenden System gesteuert werden.Die Preisempfehlungen werden dann direkt zurück an die VARIO Warenwirtschaft geschickt. Als Repricing-Tool in der VARIO Warenwirtschaft bietet der Pricemonitor Bestands- und Neukunden unter anderem diese Vorteile:
Artikelkontrolle
Artikelverwaltung
One-System-Prinzip
Schnittstellen-Dokumentation
Was bedeutet Repricing?
Für Sie als Online-Händler und VARIO-Software-Nutzer ist Repricing die effektivste und effizienteste Lösung zur Preisoptimierung. Doch was bedeutet Repricing eigentlich genau? Beim Repricing wird der Verkaufspreis eines Artikels automatisch berechnet. Die Berechnung orientiert sich dabei an der aktuellen Wettbewerbssituation. Ein weiterer Begriff, der in diesem Zusammenhang oft genannt wird, ist „Dynamic Pricing“. Hierbei handelt sich um eine hochfrequente Preisoptimierung, bei der sowohl die Konkurrenzsituation als auch das User-Verhalten in die Optimierung mit einfließen.
Warum ist Repricing so wichtig?
In den meisten Fällen ist der Preis dafür ausschlaggebend, ob sich ein User für oder gegen ein angebotenes Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet. Eine intelligente Repricing-Strategie hilft Ihnen dabei, sich gegenüber bedeutenden Marktplätzen zu behaupten. Wie das geht? Durch die kontinuierliche Überwachung der Preise Ihrer Wettbewerber und durch die stetige Aktualisierung und Anpassung Ihrer Preise an die aktuelle Marktsituation.
Effiziente Preisoptimierung mit VARIO
Insbesondere dann, wenn Sie Ihre Artikel über viele verschiedene Vertriebskanäle anbieten, sind die tägliche Kontrolle der Preise der Konkurrenz und die manuelle Preisoptimierung sehr zeitintensiv und aufwendig. Zur Vereinfachung Ihrer Arbeitsabläufe haben wir den Pricemonitor entwickelt. Dieses Repricing Tool können Sie speziell mit dem Pricemonitor für VARIO an ihr System anbinden. Die optimierten Preise werden direkt in Ihr VARIO-System geschrieben.Auch Marktplätze wie Amazon bieten eigene Repricing Tools. Das Amazon-Tool berücksichtigt allerdings nur den günstigsten Preis, wodurch schnell ein Preiskampf zwischen den Händlern ausgelöst wird und die Preise in den Keller rutschen, was keinem Händler zugutekommt. Eine intelligente Repricing-Software, wie der Pricemonitor, ermöglicht dagegen die Verfolgung unterschiedlicher Repricing-Strategien. Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Tool verschiedene Preisgruppen für unterschiedliche Kanäle/ Kundensegmente anzulegen und zu steuern.
Preisoptimierung
Bleiben Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus! Unser Repricing Tool analysiert die Preise Ihrer Wettbewerber, berechnet die für Sie optimalen Preise und schreibt diese direkt in Ihr microtech-System.
Marktanalyse
Mit dem Pricemonitor erhalten Sie einen Überblick über das aktuelle Marktgeschenken. Das Tool erfasst und analysiert die Angebote Ihrer Wettbewerber und bereitet sie für Sie übersichtlich auf.
Umfang
Von unserem Repricing Tool werden täglich bis zu 1.000.000 Artikel überprüft und die Preise in Ihrem Online-Shop, auf Vergleichsportalen und Marktplätzen entsprechend angepasst. Die Preisoptimierung soll häufiger erfolgen? Auch das ist kein Problem, z.B. via Dynamic Monitoring.
Automatisierung
Gerne helfen wir Ihnen dabei, das Tool an Ihr VARIO-System anzubinden. Dadurch entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Mithilfe des Pricemonitor für VARIO lassen sich alle notwendigen Markt- und Preisdaten exportieren und Ihr vario Repricing-Prozess automatisieren.