Google Shopping ist eine Suchmaschine für Produkte. Die Preissuchmaschine von Google ist ein wichtiger Umsatzkanal und sollte für jeden Online-Shop-Betreiber ein fester Bestandteil der Online-Marketing-Strategie sein. E-Commerce-Händler können die Daten aus Ihrem Online-Shop bei Google über das Google Merchant Center einreichen und als Anzeige einbuchen. Notwendig hierfür ist die Verknüpfung des Merchant-Center-Kontos mit dem AdWords-Konto. Die Produktanzeigen erscheinen in einer kleinen Box neben den normalen Suchergebnissen. Der große Vorteil: Nutzer erhalten bereits bei der Suche eine kleine Produktauswahl in Form von Anzeigen. Händler zahlen nur, wenn auf die Anzeige geklickt wird.
Obwohl Google die Anzeigen nach der Relevanz der getätigten Suchanfrage sortiert, nutzt ein Großteil der User die Filteroption der Shopping-Seite und ordnet die Ergebnisse nach dem Preis. Händler sollten daher stets eine Preisüberwachung auf Google Shopping vornehmen, um mögliche Preisänderungen der Wettbewerber schnell zu erfassen und auf diese entsprechend zu reagieren.
Umsatzsteigerung durch Google Shopping Repricing
Viele Online-Händler sind sich unsicher, was die Preisoptimierung bei Google Shopping betrifft. Wird der Preis zu hoch angesetzt, wendet sich der potentielle Kunde an die Konkurrenz. Bietet er seine Artikel zu günstig an, können auf Dauer die eigenen Kosten nicht mehr gedeckt werden. Ziel sollte immer sein, genau den Preis zu bestimmen, der durch höhere Umsätze oder Margen maximale Gewinne generiert.
Um Produkte erfolgreich über Google Shopping zu vermarkten, müssen Händler verschiedene Faktoren beachten. Entscheidend ist, möglichst viele Werbeeinblendungen zu erzielen. Damit Ihnen das gelingt, sollten Sie:
Google ist stets bemüht, die für den Nutzer relevantesten Ergebnisse auszuspielen. Die meisten User richten sich bei ihrer Suche nach dem Preis. Auf den Suchergebnisseiten sieht der Nutzer die Preise aller Anbieter. Um Interessenten in Kunden zu verwandeln, ist für Sie als Händler eine kontinuierliche Google Shopping Preisoptimierung notwendig.Besonders effizient gelingt Ihnen die Optimierung mit einem Google Shopping Repricing-Tool.
Ihr Vorteil beim Google Shopping Repricing
Ein automatisches Repricing bzw. Dynamic Pricing für Google Shopping verschafft Ihnen eine enorme Zeitersparnis, da Sie die Preise Ihrer Mitbewerber nicht mehr manuell überwachen müssen. Sie gewinnen mehr Zeit für die Optimierung Ihrer Produktdaten und erhöhen somit die Chance, mehr Werbeeinblendungen zu bekommen. Darüber hinaus erhalten Sie eine auf Ihr Sortiment perfekt abgestimmte Preisstrategie, die systematisch umgesetzt wird. Sie werden eine deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung spüren.
Pricemonitor: Das Repricing Tool für optimale Google-Shopping-Preise
Der Pricemonitor übernimmt das gesamte Preismonitoring auf Google Shopping für Sie. Was heißt das? Das Tool überwacht die Preise Ihrer Konkurrenten und passt Ihre Preise gemäß festgelegter Preisstrategien automatisch an. Sie haben die Möglichkeit, eine Strategie für Ihr gesamtes Sortiment festzulegen oder für bestimmte Teilsortimente und
einzelne Artikel.
Problemlose Anbindung an Ihr System
Egal, ob Sie Shopware, JTL, Magento oder plentymarkets verwenden – der Pricemonitor lässt sich kinderleicht mit Ihrem System verbinden. So vermeiden Sie, dass Preise lediglich auf Google Shopping verändert werden.
Mit der Konkurrenz stets auf Augenhöhe
Der Pricemonitor erkennt Google Shopping Preisänderungen Ihrer Konkurrenten sofort und reagiert innerhalb weniger Minuten. Auf Wunsch werden Ihre Preise bei Google Shopping automatisch angepasst.
Das leistet der Pricemonitor für Sie