eBay zählt in Deutschland neben Amazon zu den beliebtesten Online-Marktplätzen. Während Amazon nicht für jede Warengruppe der ideale Marktplatz ist, lässt sich bei eBay nahezu alles verkaufen: Von B-Ware über Eigenmarken bis hin zu hochwertigen Artikeln ist diese Plattform immer ganz vorne mit dabei. eBay ist allerdings nicht nur beim Endkunden sehr beliebt, sondern auch bei anderen Händlern und damit Mitbewerbern. Dadurch kommt es zur Situation, dass der gleiche Artikel oft von einer Vielzahl von Händlern auf eBay angeboten wird.
Bei der Kaufentscheidung des Endkunden spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Online-Händler sind daher gut beraten, die Preise der eBay-Konkurrenz im Blick zu behalten und gegebenenfalls mit Preissenkungen oder Preiserhöhungen entsprechend zu reagieren. So lässt sich der Umsatz, die Marge und nicht zuletzt der Gewinn des eigenen eBay-Shops erheblich steigern.
Auf eBay der Konkurrenz einen Schritt voraus
Viele Händler machen einen Großteil ihres Umsatzes bei eBay, was einfach daran liegt, dass der Bekanntheitsgrad und damit die Reichweite von eBay immens groß sind. Es gibt jedoch eine Regel, der sich alle Händler unterwerfen müssen: Wer den günstigsten Preis bietet, bekommt meist den Zuschlag. Das gilt natürlich nur für Angebote mit der Sofort-kaufen Option, bei Versteigerungen ist diese Regel oft zum Vorteil des Händlers ausgehebelt. Wenn Sie also Waren verkaufen, die es identisch bei anderen Händlern im Shop gibt, müssen Sie alle Möglichkeiten nutzen, um die Artikel zu verkaufen:
Der Preisvergleich auf eBay wird für den Endkunden immer leichter, denn die Plattform arbeitet daran, die Vergleichsmöglichkeiten zu verbessern. So werden neben den eigenen Angeboten oft die Preise anderer Mitbewerber eingeblendet. Das ist zwar für den Kunden von Vorteil, macht die Notwendigkeit von optimal kalkulierten Preisen und einem automatischen Repricing für Sie als Händler jedoch umso notwendiger.
Was ist Ihr Vorteil beim Repricing?
Sie sparen eine Menge Zeit, die Sie sonst damit verbracht haben, die Preise Ihrer Mitbewerber manuell zu überwachen. Auch kann ein automatisches Repricing wesentlich größere Sortimente komplett und nicht nur teilweise erfassen und die Preise optimieren. Das wäre manuell gar nicht zu schaffen. Zudem müssen Sie nicht jedes Mal eine Entscheidung
treffen, wie Sie auf die Preise der anderen Händler reagieren, sondern haben eine Preisstrategie zurecht gelegt, die systematisch umgesetzt wird. So erhöhen Sie Ihre Umsätze spürbar. Doch auch die Marge wird hierbei nicht vernachlässigt.
Das leistet der
Pricemonitor für Sie
Darüber hinaus