Repricing mit PrestaShop – so funktioniert’s

PrestaShop ist eine europäische E-Commerce-Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Online-Shops. Wie bei Magento und Shopware handelt es sich auch bei PrestaShop um eine Open-Source-Software. Das Shopsystem ist modular und damit sehr ressourcenschonend aufgebaut. Über Module und Add-ons lassen sich weitere Funktionen und Erweiterungen problemlos hinzufügen. Auf Wunsch können diese auch wieder deinstalliert und entfernt werden. PrestaShop bietet alles, was Sie für den effektiven Betrieb Ihres Shops benötigen. Neben der Funktionserweiterung haben Sie auch die Möglichkeit, das Design Ihres Shops über die Software anzupassen. Das französische Unternehmen ist in über 200 Ländern vertreten und erfreut sich insbesondere in Frankreich und den Beneluxstaaten (Belgien, Niederlande und Luxemburg) großer Beliebtheit.

Repricing für PrestaShop Pricemonitor Schaubild

Viele Online-Händler, die mit PrestaShop arbeiten, bieten ihre Waren nicht nur über ihren eigenen Shop an. Auch die Präsenz auf wichtigen und einflussreichen Marktplätzen wie Amazon, real.de, eBay und Google Shopping gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Preis ist für die meisten Nutzer eines der wichtigsten Kriterien ihrer Kaufentscheidung. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine kontinuierliche Preisoptimierung für Sie als Online-Händler daher nicht nur empfehlenswert, sondern zwingend erforderlich. Wer schnell und richtig auf Preisveränderungen reagiert, wird mehr Käufer gewinnen und höhere Umsätze und Gewinne generieren.

Was ist Repricing?

Repricing unterstützt Sie bei der effizienten Preisoptimierung. Hierbei werden – anhand der Konkurrenzsituation – die optimalen Verkaufspreise Ihrer Artikel automatisch berechnet. Ähnlich verhält es sich mit dem Thema „Dynamic Pricing“. Neben der Konkurrenzsituation ist hier auch das Nutzerverhalten bei der Preisberechnung mit einbezogen. Repricing und Dynamic Pricing sind vielen PrestaShop-Händlern bereits ein Begriff, doch meist nur in Zusammenhang mit Amazon und eBay.


Warum Repricing wichtig ist

Wenn Sie als Online-Shop-Betreiber sowohl mit kleinen Shops als auch mit großen „Big Playern“ wie Amazon, Google Shopping und eBay mithalten wollen, gehört die Preisoptimierung zu Ihren täglichen Aufgaben. Im Klartext heißt das: Sie müssen permanent die Verkaufspreise Ihrer Konkurrenten kontrollieren und Ihre eigenen Preise an die aktuelle Marktsituation anpassen. Für einen langfristigen Erfolg im Online-Geschäft empfiehlt sich eine intelligente Repricing-Strategie. Mit dieser können Sie Absatzpotenziale schneller erkennen und Ihre Preise gezielt optimieren. Und zwar so, dass Ihre Kosten gedeckt sind und Sie gleichzeitig maximale Gewinne erwirtschaften.

Professionelle PrestaShop-Preisoptimierung

Die tägliche Kontrolle und die manuelle Anpassung der Preise auf den verschiedenen Marktplätzen sind nicht nur sehr mühselig, sondern nehmen auch enorm viel Zeit in Anspruch. Erleichtern Sie Ihre Arbeitsprozesse mit dem Pricemonitor – Ihrem intelligenten Repricing Tool. Das mit dem PrestaShop-System kompatible Tool vereinfacht die Ermittlung und Pflege optimierter Preise. Begegnen Sie Wettbewerbern und großen Marktplätzen auf Augenhöhe! Mit Einbindung des Pricemonitors in Ihr PrestaShop-System gestalten Sie die Verwaltung Ihres Shops in Verbindung mit einem gleichzeitigen Repricing erheblich effizienter.

Der Datenaustausch erfolgt über die Anbindung ihres Shops an den Pricemonitor per Daten-Feed. Zunächst werden die zu optimierenden Artikel an den Pricemonitor gesendet. Anschließend übermittelt das Tool die optimierten Preise zurück an das PrestaShop-System. Sie arbeiten zusätzlich mit einem EMP-System oder Warenwirtschaftssystem? Gerne übertragen wir die optimierten Preise direkt an das jeweilige System.

PrestaShop Repricing mit dem Pricemonitor

Mit dem Pricemonitor erhalten Sie einen unverzichtbaren Helfer, der für Sie nicht nur die Preise auf Amazon und eBay beobachtet und analysiert, sondern auch auf zahlreichen weiteren Verkaufsplattformen und Vergleichsportalen. Sie als Nutzer profitieren von einer flexiblen, umfangreichen Datenbasis und umfassenden Konkurrenzanalysen. Mit unserem Repricing Tool legen Sie individuelle Preisstrategien noch gezielter fest.

 

Grafik: Preisüberwachung mit dem Pricemonitor

 

Grafik: Pricemonitor Überwachungsfrequenz

 

Grafik: Artikelbezogene Preisoptimierung

 

Grafik: Artikelbezogene Preisoptimierung

Preisoptimierung

Das Repricing Tool analysiert für Sie die Preise der Wettbewerber, ermittelt die für Sie optimalen Preise und passt diese direkt in Ihrem PrestaShop-System an.

Individuelle Preisstrategien

Sie haben die Wahl, ob für Ihr gesamtes Sortiment dieselbe Preisstrategie angewendet werden soll oder ob Sie für jeden Artikel eine bestimmte Strategie bevorzugen.

Marktanalyse

Indem der Pricemonitor die Angebote der Konkurrenz analysiert und die Daten für Sie übersichtlich aufbereitet, unterstützt er Sie dabei, einen genauen Überblick über die aktuelle Marktsituation zu erhalten.

Stets aktuell

Das Preismonitoring für Ihren PrestaShop-Online-Store prüft einmal am Tag die Preise. Auf Wunsch geschieht dies auch häufiger, z. B. mit Dynamic Monitoring.

PrestaShop Repricing kostenlos testen

Profitieren Sie von den zahlrechen Vorteilen des Pricemonitors und steigern Sie Ihre Chance auf höhere Umsätze und Gewinne. Testen Sie das Repricing Tool – unverbindlich und kostenlos – und erstellen Sie jetzt Ihren individuellen Testaccount!

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