Repricing mit plentymarkets – so leicht geht’s

plentymarkets ist eine webbasierte E-Commerce-Software und richtet sich an Online-Händler, die auf verschiedenen Online-Marktplätze wie Amazon, eBay, Rakuten, Zalando etc. vertreten sind und ihre Artikel anbieten. Die Software stellt eine große Bandbreite an Anbindungen und Schnittstellen zu den einzelnen Marktplätzen zur Verfügung. Als Online-Händler können Sie mit plentymarkets Ihre Reichweite in kurzer Zeit enorm steigern. Neben der Anbindung an unterschiedlichen Marketplaces lassen sich mit der Software auch mehrere Online-Shops verwalten. Damit ist plentymarkets ein Warenwirtschaftssystem und Shopsystem in einer Lösung.

Nutzer des leistungsstarken E-Commerce-Komplettsystems sind bestrebt, ihre Produkte über verschiedene Kanäle zu vertreiben. Je nach Produkt und Marktplatz kann es sinnvoll sein, hier unterschiedliche Preise zu verwenden. Um schnell auf mögliche Preisänderungen der Wettbewerber reagieren zu können, müssen Sie die Preise Ihrer Konkurrenten stets im Auge behalten. Die meisten User richten sich bei der Kauf-Entscheidung immer nach dem Preis, daher sollten Sie als plentymarkets-Händler dem Thema Preisoptimierung besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Nur wenn Ihre Preise wettbewerbsfähig sind, können Sie sich in den jeweiligen Channels gegen Ihre Konkurrenten behaupten, mehr Kunden gewinnen und Ihre Umsätze und Gewinne steigern.

 

Was ist Repricing?

Repricing ist für Sie als plentymarkets-Nutzer die effektivste und effizienteste Möglichkeit zur Preisoptimierung. Der Begriff beschreibt die automatische Berechnung und Anpassung Ihrer Produktpreise unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation. In diesem Zusammenhang wird auch häufig von der hochfrequenten Preisoptimierung – dem Dynamic Pricing – gesprochen. Hierbei wird neben den Preisen der Wettbewerber auch das Nutzerverhalten zur Preisberechnung herangezogen. Die Themen Repricing und Dynamic Pricing sind insbesondere für plentymarkets-Händler, die ihre Produkte über viele verschiedene Kanäle verkaufen, sehr interessant.


 

Warum ist Repricing wichtig?

Eine intelligente Repricing-Strategie trägt maßgeblich dazu bei, sich gegenüber Wettbewerbern, die ihre Produkte ebenfalls über eBay, Amazon und Co anbieten, durchzusetzen. Sie hilft bei der Preisüberwachung der Konkurrenz und unterstützt plentymarkets-Händler bei der Preisoptimierung. Ziel dabei ist es, die Artikel weder zu günstig noch zu teuer anzubieten, sondern den idealen Preis zu ermitteln, der die eigenen Kosten deckt und den höchstmöglichen Gewinn einbringt.

Zuverlässige Preisoptimierung für plentymarkets-Nutzer

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, stehen bei Online-Shop-Besitzern neben dem eigentlichen Tagesgeschäft To-dos wie kontinuierliches Preismonitoring und manuelle Preisoptimierung auf dem Programm. Vor allem für plentymarkets-Händler, die auf vielen Channels aktiv sind, kosten diese Aufgaben sehr viel Zeit und Kraft. Um Ihnen Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern, haben wir ein auf plentymarkets perfekt abgestimmtes Repricing Tool entwickelt – den Pricemonitor.

Ihnen steht es frei, Ihre Artikel auf den verschiedenen Marktplätzen zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Das Repricing Tool hilft plentymarkets-Händlern dabei, für jeden Marktplatz die perfekte Preisstrategie zu entwickeln und anzuwenden. Der Pricemonitor lässt sich einfach und unkompliziert über das plentymarkets-hauseigene Plug-in „Elastic Export“ einrichten. Der Import der optimierten Preise wird derzeit mit unserem Partner „Synesty“ realisiert.

plentymarkets Repricing mit dem Pricemonitor

Mithilfe des Pricemonitors können plentymarktes-Händler neben Amazon und eBay viele weitere Verkaufsplattformen und Vergleichsportale beobachten und kontrollieren. Diese Beobachtungen stellen wichtige Marktinformationen dar und helfen bei der umfassenden Analyse des Marktes und der Wettbewerber. Individuelle Preisstrategien für die jeweiligen Marktplätze können auf diese Weise noch gezielter festgelegt und umgesetzt werden.

 

Automatische Preiserfassung - Marktüberblick

Preisoptimierung

Der Pricemonitor ermittelt für Sie die Preise Ihrer Wettbewerber auf den unterschiedlichen Marktplätzen, berechnet die optimalen Preise und ändert diese direkt in Ihrem plentymarkets-System. So sind Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus.


Pricemonitor Überwachungsfrequenz

Stets aktuell

Unser Preismonitoring liefert plentymarkets-Händlern einmal am Tag aktuelle Preise. Bei Bedarf werden die Preise auch häufiger aktualisiert, z. B. mit Dynamic Monitoring.


Artikelbezogene Preisoptimierung

Marktanalyse

Wir helfen Ihnen dabei, einen genauen Marktüberblick zu erlangen, indem wir die Angebote der Konkurrenz analysieren und aufbereiten. Sie sind stets darüber im Bilde, was am Markt passiert und können entsprechende Entscheidungen treffen.


Preisoptimierung Repricing

Individuelle Preisstrategien

Neben einer Preisstrategie für Ihr gesamtes Sortiment, können Sie für jeden Artikel einzeln bestimmen, welche Strategie angewendet werden soll. Verschiedene Strategien für die jeweiligen Marktplätze sind ebenfalls möglich. Mehr erfahren


 
 
 
 
 

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Überzeugen Sie sich von den zahlreichen Vorteilen, die Ihnen unser Pricemonitor bietet und lassen Sie Ihre Konkurrenten links liegen. Jetzt kostenlosen Testaccount einrichten und Preise optimieren!

 

 

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