Repricing mit Magento – so einfach geht’s

Magento ist ein Open-Source-Shopsystem und richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen, die mithilfe einer flexiblen Software eine nachhaltige Online-Strategie verfolgen wollen. Die Online-Shop-Software gilt als die weltweit am schnellsten wachsende E-Commerce-Plattform und ist sowohl bei kleinen als auch bei großen Onlinehändlern aufgrund ihrer umfangreichen Funktionen, intuitiven Bedienung und suchmaschinenfreundlichen Programmstruktur sehr beliebt.

Die meisten Händler, die Magento zur Erstellung und Verwaltung ihres Online-Shops nutzen, bieten ihre Produkte nicht nur im eigenen Shop an. Über Preisvergleichsseiten wie guenstiger.de oder idealo.de sowie auf Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay und Google Shopping werden die Artikel ebenfalls angeboten bzw. verkauft. Welcher Händler mehr Kunden für sich gewinnt, entscheidet in den meisten Fällen der Preis. Um auf Preisänderungen der Wettbewerber schnell reagieren zu können, sind die kontinuierliche Preisüberwachung durch den Magento-Händler sowie die Preisoptimierung des Magento-Shops nicht nur empfehlenswert, sondern absolut notwendig. Nur so lassen sich Konkurrenten abhängen und höhere Umsätze bzw. größere Margen erzielen.

 

Was ist Repricing?

Für Sie als Magento-Händler ist Repricing die effektivste und effizienteste Lösung zur Preisoptimierung. Unter dem Begriff „Repricing“ wird die automatische Berechnung des Verkaufspreises eines Artikels anhand der Wettbewerbssituation verstanden. Auch die Bezeichnung „Dynamic Pricing“ – die hochfrequente Preisoptimierung – wird in diesem Zusammenhang oft genannt. Hierbei erfolgt die Optimierung der Preise anhand der Konkurrenzsituation sowie des Nutzerverhaltens. In Bezug auf eBay und Amazon sind die Themen Repricing und Dynamic Pricing den meisten Magento-Onlinehändlern bereits ein Begriff. Viele wissen allerdings nicht, dass sie auch hinsichtlich Google Shopping und der verschiedenen Preisvergleichsseiten sehr viele Vorteile mit sich bringen.


 

Warum ist Repricing wichtig?

Um sich gegenüber den einflussreichsten Marktplätzen wie eBay und Amazon behaupten zu können, brauchen Sie als Magento-Onlinehändler eine intelligente Repricing-Strategie. Diese hilft Ihnen einerseits dabei, die Preise Ihrer Konkurrenz zu kontrollieren und andererseits, Ihre eigenen Preise dahingehend zu aktualisieren mit dem Ziel der Gewinnmaximierung.

Professionelle Magento-Preisoptimierung

Das tägliche Preismonitoring und die manuelle Preisoptimierung sind für Magento-Onlinehändler sehr zeitintensiv und aufwendig. Es müssen nicht nur die Preise der Wettbewerber auf den verschiedenen Marktplätzen und Preisvergleichsseiten überprüft, sondern auch die eigenen Preise angepasst werden. Um Ihnen diese Arbeit abzunehmen, haben wir den Pricemonitor entwickelt – ein Repricing Tool, das mit Ihrem Magento-Shopsystem problemlos kompatibel ist.

Der Datenaustausch erfolgt hierbei über einen CSV-Feed. Der Pricemonitor erhält die für die Preisoptimierung notwendigen Daten wie Artikelmerkmale sowie Preisunter- und Preisobergrenze. Sobald die Preise optimiert sind, werden sie an Ihr Shopsystem gesendet. Wenn Sie zusätzlich mit einem Warenwirtschafts- oder EMP-System arbeiten, können wir auf Wunsch die optimierten Preise direkt in die entsprechenden Systeme schreiben.

Magento ermöglicht es, mehrere Shops auf unterschiedlichen Domains zu verwalten. Darüber hinaus können auch Kunden im B2B-Bereich verschiedene Sortimente angeboten werden. Genauso gut wie das Multi-Channel-Management mit Magento funktioniert, funktioniert auch die Preissteuerung für Multi-Channel durch das Repricing Tool. Auch im Pricemonitor lassen sich verschiedene Preisgruppen für unterschiedliche Kanäle/Kundensegmente anlegen und steuern.

Magento Repricing mit dem Pricemonitor

Der Pricemonitor macht es möglich, neben Amazon und eBay zahlreiche weitere Verkaufsplattformen und Vergleichsportale zu beobachten. Sie als Nutzer profitieren von wichtigen Marktinformationen und umfassenden Wettbewerbsanalysen und können Ihre individuellen Preisstrategien noch gezielter festlegen.

 

Automatische Preiserfassung - Marktüberblick

Preisoptimierung

Der Pricemonitor ermittelt für Sie die Preise Ihrer Wettbewerber, berechnet die optimalen Preise und ändert diese direkt in Ihrem Magento-System. Damit sind Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus.


Pricemonitor Überwachungsfrequenz

Marktanalyse

Das Repricing Tool hilft Ihnen dabei, einen genauen Marktüberblick zu erhalten, indem es die Angebote der Konkurrenz erfasst, analysiert und übersichtlich aufbereitet. So haben Sie immer im Blick, was am Markt vor sich geht.


Artikelbezogene Preisoptimierung

Automatisierung

Gerne übernehmen wir kostenlos die Anbindung an Ihr Magento-Shop- oder Warenwirtschaftssystem. Mithilfe flexibler CSV-Feeds lassen sich alle notwendigen Markt- und Preisdaten exportieren und Ihr Magento-Repricing-Prozess automatisieren.


Preisoptimierung Repricing

Umfang

Der Pricemonitor kann problemlos bis zu 1.000.000 Artikel täglich überprüfen und Ihre Preise im Magento-Shop entsprechend anpassen. Auf Wunsch auch häufiger z. B. mit Dynamic Monitoring.


 
 
 
 
 

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Lassen Sie Ihre Preise noch heute automatisch optimieren und erstellen Sie jetzt einen kostenlosen Testaccount. Mit dem Pricemonitor begegnen Sie Ihren Konkurrenten stets auf Augenhöhe und steigern Ihre Chance auf höhere Umsätze, Margen und Gewinne.

 

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