fvfvffvfv

Kundenlogin
Omnia Retail übernimmt Patagona und wird zum führenden Anbieter

Maren Ritzheim

Das Team von Patagona und Omnia Retail gemeinsam am Joining Forces Event in Amsterdam

Omnia Retail hat am heutigen Donnerstag die Akquisition des deutschen Marktdatenexperten Patagona bekannt gegeben. Beide Unternehmen sind auf die Entwicklung von Software für dynamische Preisgestaltung spezialisiert. Mit dem Zusammenschluss beider Unternehmen wird Omnia zu Europas führendem Anbieter von Pricing Software im Enterprise Segment. 

Sander Roose, Gründer und CEO von Omnia, wird mit diesem Schritt zum CEO der neuen Organisation ernannt. Die Gründer von Patagona, Andreas Frankenberger und Maximilian Bank, werden CTO bzw. CCO. 

Durch die Kombination unserer Stärken ist die neue Holding der führende Anbieter für dynamische Preisgestaltung im B2C-Einzelhandel in Europa.

Sander Roose über die Zukunft des Unternehmens: „Die von COVID angetriebene Beschleunigung des E-Commerce hat den Bedarf an Pricing-Software für Händler und Marken in allen Produktkategorien erhöht. Durch die Kombination unserer Stärken ist die neue Holding der führende Anbieter für dynamische Preisgestaltung im B2C-Einzelhandel in Europa. Dieser Schritt garantiert eine starke lokale Präsenz in der wichtigen DACH-Region. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der weiteren Verbesserung unseres Servicelevels für Händler und Marken, indem wir die Produktentwicklung beschleunigen. Mit der Verstärkung durch das Patagona-Team verfügen wir über die nötige Expertise, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die Möglichkeiten von Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz (KI) für die Preisfindung und Preisoptimierung nutzen können. Dies wird eine der wichtigsten Produktprioritäten für die kommenden Jahre sein.“ 

Wir wollen gemeinsam mit einem starken, ambitionierten und dynamischen Unternehmen, das die gleichen Werte teilt wie Patagona, den Markt anführen.

Andreas Frankenberger und Maximilian Bank sind überzeugt, dass sich die Zusammenlegung der beiden Unternehmen sehr positiv auf der Kundenseite auswirken wird: „Um unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten – in Bezug auf die Datenqualität, aber auch in Bezug auf das Know-how im E-Commerce – wollen wir gemeinsam mit einem starken, ambitionierten und dynamischen Unternehmen, das die gleichen Werte teilt wie Patagona, den Markt anführen: Und dieses Unternehmen heißt  Omnia Retail.“

Die Gruppe hat zudem eine Wachstumsfinanzierung von ABN Amro erhalten, die es ihr ermöglicht, stärker in die kontinuierliche Entwicklung der Plattform zu investieren. Die Finanzierung ist ein großer Schritt in Richtung des langfristigen Ziels, globaler Marktführer für Retail Pricing Software zu werden. Der SaaS-Investor Connected Capital & Partners bleibt weiterhin an Bord und ist nach wie vor ein wichtiger strategischer Partner für das weitere Wachstum des Unternehmens.

Beide Unternehmen planen, als ein Unternehmen mit Standorten in Amsterdam und Darmstadt zu agieren. Das einheitliche Leadership Team ist ein wichtiger erster Schritt in diese Richtung. Die Kunden von Omnia und Patagona können sich weiterhin auf die Produkte beider Unternehmen verlassen, da diese auch weiterhin bestehen werden.

Leadership Team
Das Leadership Team besteht aus dem CEO Sander Roose (Gründer und CEO von Omnia Retail), Andreas Frankenberger als Chief Technical Officer (CTO) und Maximilian Bank als Chief Commercial Officer (CCO). Vervollständigt wird das Team durch Vanessa Verlaan als Chief Operational Officer (COO) und dem Head of Product & Consulting Berend van Niekerk.

 

Über Omnia Retail

Die Software von Omnia Retail kombiniert auf einzigartige Weise die Automatisierung der dynamischen Preisgestaltung mit verschiedenen Marktdatenquellen, von Plattformdaten wie Google Shopping und Amazon bis hin zum direkten Scraping. Das Unternehmen verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Retail und in der Preisgestaltung und begleitet seine Kunden auf ihrem Weg zu einer optimalen Preisgestaltung. Zu den Kunden von Omnia gehören Decathlon, Bol.com, Windeln.de, Signa Sports, Media Markt, De Bijenkorf, Philips, Samsung und die Accell Group.

 

Über Patagona

Patagona entwickelt softwarebasierte E-Commerce-Lösungen. Damit ermöglicht Patagona Online-Händlern, ihre Verkaufspreise automatisch zu optimieren und hilft Marken, einen globalen Marktüberblick über ihre Produktpreise im E-Commerce zu erhalten. Kunden wie METRO, Kaufland, Intersport, L’Oréal und LVMH profitieren von der langjährigen Expertise des Unternehmens in der Preisoptimierung und Marktdatenerfassung.

Aus dem Blog:

Steigendes Bestellvolumen und gläserner Durchblick – User Story mit tuul.zone 


Endlich mal wieder E-Commerce zum Anfassen 


Cloud-ERP: Die flexible Lösung für moderne E-Commerce-Projekte 


Marktveränderungen für sich nutzen – Mit Lieferengpässen umgehen 


Omnia Retail übernimmt Patagona und wird zum führenden Anbieter
Top

Kontakt

Tel.: 06151 8008320

E-Mail: kontakt@patagona.de